Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin info@touchdown24.de

ELF - European League of Football

CFL statt ELF: John Levi Kruse wechselt zu den BC Lions

IMAGO / Eibner

Die BC Lions aus der Canadian Football League haben die Verpflichtung von John Levi Kruse bekanntgegeben. Die Kanadier hatten den deutschen Fullback bereits 2022 in der dritten Rundes Global Drafts der CFL ausgewählt.

  • Ein Jahr in Hamburg drangehängt
  • 2017 Teil der Nationalmannschaft
  • Lions hatten 2022 gute Saison

Im vergangenen Jahr hatte sich Kruse nach Rücksprache mit den Lions allerdings dafür entschieden, weiterhin für die Hamburg Sea Devils zu spielen. “Wir haben unfinished Business zu erledigen“, sagte der gebürtige Hamburger damals in einem Video. Die vergangene Saison der Hamburger endete nach einer Niederlage im Championship Game gegen die Vienna Vikings allerdings erneut mit dem Vizetitel.

Nach zwei Vizemeisterschaften in der ELF hat sich Kruse nun dem Team aus Vancouver in British Columbia angeschlossen. Kruse ist 26 Jahre alt, 1,94 Meter groß und bringt 110 Kilogramm auf die Waage. Neben seiner Rolle als Fullback kann Kruse auch als Tight End und Long Snapper eingesetzt werden. In zwei Jahren für die Sea Devils fing Kruse 23 Pässe für 214 Yards und fünf Touchdowns. Hinzu kamen zwei Runs über insgesamt 25 Yards. Zuvor hatte Kruse 2018 unterklassig für die Hamburg Blue Devils und daraufhin für die Elmshorn Fighting Pirates gespielt, mit denen er 2019 in die GFL aufgestiegen war. 2017 gehörte Kruse zudem der Deutschen Nationalmannschaft an, die an den World Games in Breslau teilnahm.

Die BC Lions kommen aus einer guten Saison, hatten sich mit einer Bilanz von 12-6 als Zweiter der West Division für die Playoffs qualifiziert, wo sie zunächst die Calgary Stampeders ausschalteten, dann aber in den Division Finals an den Winnipeg Blue Bombers scheiterten. Die letzte Meisterschaft feierte die Mannschaft des aktuellen Head Coachs Rick Campbell allerdings 2011.

Über den/die Autor/in
Dirk Kaiser
Dirk Kaiser
Dirk Kaiser ist im Bereich des American Footballs seit über 20 Jahren auf etlichen Ebenen aktiv. Journalistisch begleitet er neben der NFL auch die ELF und GFL für TOUCHDOWN24.

Aktuelle Ausgabe

Preis: 8.90 EUR

Über uns

td24 footer logo


Hintergründe - Analysen - Interviews
100% American Football


Über uns

Jobs

Mediadaten

KONTAKT

TOUCHDOWN24 Verlag - Thomas Filges

Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin

DEUTSCHLAND

+49 (0)30 / 88 62 58 62

info@touchdown24.de

Telefonisch erreichbar:

Mo.-Fr.: 8:00 Uhr - 15:00 Uhr