Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin info@touchdown24.de

mehr Football

Schwäbisch Hall Unicorns laden interessierte Neulinge aller Altersstufen zum Schnuppertag ein

Schnuppertag für Football-Neulinge - Fotocredit: Carsten Götze

Sämtliche Teams der Unicorns befinden sich gerade in der Offseason. Diese Zeit will man nutzen, Neulinge an American Football heranzuführen. Am kommenden Sonntag (26. November) sind um 13:00 Uhr männliche und weibliche Interessenten ab zehn Jahren zu einem Schnuppertag auf den Kunstrasen beim Schulzentrum West eingeladen. Trainer verschiedener Teams werden vor Ort sein und die Grundtechniken der Sportart vermitteln.

 

„Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass Neueinsteiger spät in der Vorbereitungsphase oder sogar erst während der Saison zu uns kommen und dann von der Komplexität des Sports überfordert sind“, gibt Unicorns Sportdirektor Siegfried Gehrke seine Erfahrungen wieder. „Deshalb wollen wir diese Personengruppe gezielt einige Wochen allein trainieren, bevor wir sie in die ihrem Alter und Geschlecht entsprechende Mannschaft integrieren.“ Bis Weihnachten soll diese unverbindliche Phase unter Anleitung kompetenter Unicorns-Coaches laufen, im Januar starten dann die meisten Teams mit der eigentlichen Saisonvorbereitung.

„Beim Football werden in der Vorbereitungsphase Woche für Woche neue Spielzüge einstudiert“, erklärt Patrick Zeh, der als Cheftrainer der U13 auf die gleiche Position in der U16 gewechselt ist. „Wenn man da unvorbereitet kommt oder unregelmäßig trainiert, verliert man sogar als erfahrener Spieler leicht den Anschluss, und natürlich umso mehr als Neuling. Deshalb halten wir einen solchen Vorkurs für sehr sinnvoll.“

Der neue Head Coach der 2. Mannschaft, Jürgen Breitschwerdt, hebt darauf ab, dass beim Football jeder Körpertyp seinen Platz findet: „Wir können Leute jeglicher Größe und jeglichen Gewichts gebrauchen, aber besonders gesucht werden immer schwere Jungs und Mädchen für die Positionen in der Offensive und Defensive Line. Wer sich also für andere Sportarten als zu massig empfindet, ist bei uns mit Sicherheit gut aufgehoben.“

Zum Schnuppertag reicht der Witterung und Temperatur angemessene Sportkleidung, Football-Ausrüstung ist an diesem Tag und in den folgenden Wochen nicht nötig. Stollenschuhe sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Wünschenswert ist eine vorherige Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., aber auch Kurzentschlossene sind am 26. November gern gesehen.

Quelle: PM Schwäbisch Hall Unicorns / Axel Streich

Aktuelle Ausgabe

Preis: 7.90 EUR

Über uns

td24 footer logo


Hintergründe - Analysen - Interviews
100% American Football


KONTAKT

TOUCHDOWN24 Verlag - Thomas Filges

Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin

DEUTSCHLAND

+49 (0)30 / 88 62 58 62

info@touchdown24.de

Telefonisch erreichbar:

Mo.-Fr.: 8:00 Uhr - 15:00 Uhr

NEWSLETTER