Wir durften im Zeise Kino in Hamburg live dabei sein, als es hieß: BEYOND THE HUDDLE - Fotocredit: Jonas Wicker

Die dritte Saison der European League of Football (“ELF”) ist seit zwei Monaten beendet und die Vorbereitungen für 2024 laufen bereits auf Hochtouren. Am 29.November 2023 gab die Liga die Einteilung der Conferences für die nächste Saison bekannt und kurbelte so auch bereits meine ersten Reisepläne für das nächste Jahr an. Schon am nächsten Tag kam sie dann mit einer Einladung zur exklusiven Preview einer Dokumentation über die vergangene Saison um die Ecke. Ich durfte für Touchdown24 im Zeise Kino in Hamburg live dabei sein, als es hieß: BEYOND THE HUDDLE.


Mit warmen Popcorn und kalter Limonade bestückt nahmen wir am Nachmittag in dem gemütlichen Kinosaal Platz, um exklusiv vor der Veröffentlichung am 3. Dezember 2023 zwei der sechs Folgen der Dokumentation anzuschauen. “Für uns als Liga, für alle, ist es ein Ritterschlag eine eigene Doku zu haben” leitet Commissioner Patrick Esume das Gespräch mit Chris Hahn und Elaine Frommann ein und schon bei diesen Worten konnte jeder der Anwesenden spüren, wie viel Herzblut die Beteiligten die gesamte Saison über in dieses Projekt gesteckt haben.

Als das Licht ausging und sich der Vorhang öffnete, erwartete uns zunächst Folge fünf der Doku, die das Motto “Football is Family” deutlich hervorhebt. Im Mittelpunkt der Folge stehen die Entwicklung von Flag-Football an Schulen, Interviews mit Schülern, die durch diesen einzigartigen Sport im Teamsport aufblühen und die große Hoffnung, die Jugend für American Football zu begeistern. Mit den Worten “Und vielleicht spielen irgendwann die Schüler von heute in unseren Franchises der European League of Football“ endet die Folge und hebt damit den Wunsch von ganz Football-Deutschland hervor: den Sport noch größer zu machen und bereits die ganz Kleinen für das ganz Große zu begeistern.

Ein kurzer Griff in die bereits halb geleerte Popcorntüte und schon ging es weiter mit dem letzten Teil der Dokumentation, in der wir uns dann über ein Recap des Championship Wochenendes in Duisburg am 23. und 24. September 2023 freuen durften. Jede Minute dieser Folge verkörpert die Emotionen der Fans und Franchises an diesem Wochenende. Von der Pre-Party, bei der die Fans auf 25.000 Quadratmetern und strahlendem Sonnenschein ein riesiges Football-Fest feiern, über einzelne herausragende Plays von Rhein Fire und Stuttgart Surge im Finalspiel, bis hin zu den Emotionen nach dem Spiel ist hier alles dabei. Gänsehautfeeling garantiert und das nicht nur für diejenigen, die das Championship Game live vor Ort erlebt haben.

Im Nachgang gab es dann noch ein kleines Get-together der eingeladenen Gäste, das einen regen Austausch mit den Beteiligten über die Dokumentation, die European League of Football und die Saison 2024 ermöglichte und vor allem die Vorfreude auf einen weiteren Football-Sommer in Deutschland und Europa weiter angeheizt hat.

Insgesamt darf sich der Zuschauer bei der Dokumentation auf sechs Folgen mit Einblicken in die einzelnen Franchises, die Entwicklung der Liga und American Football an Schulen sowie exklusiven Insights in das Team rund um die European League of Football freuen. Einziges Manko: Die Dokumentation wird ab dem 3. Dezember 2023 zunächst nur für Besitzer eines ELF Game Pass Zugangs verfügbar sein. Bleibt zu hoffen, dass sich in naher Zukunft alle Fans der Liga über diese Einblicke freuen dürfen.


Du musst über einen Account (Registrierung) bei uns verfügen um Kommentare posten zu können.

Aktuelle Ausgabe

Preis: 7.90 EUR

Blog-Kommentare