Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin info@touchdown24.de

NFL - National Football League

Video-Studium: Die besten Football-Filme aller Zeiten

Filmlegende Burt Reynolds (r.) in The Longest Yard von 1974 - Foto: IMAGO / Everett Collection

In seiner langen Geschichte wurde die Sportart American Football etliche Male von Hollywood unter die Lupe genommen und die Faszination des brutalen Balletts in all seinen Facetten auf die Leinwand gebannt. Nicht selten endeten jene künstlerischen Projekte in seichten Streifen ohne viel Fortune, aber es gibt auch eine ganze Reihe von Filmen, die das Thema auf ganz besondere Art und Weise ins Bild fassten. Also, Popcorn, Coke und Fernbedienung bereithalten, wenn es heißt: Football-Film ab.

Unsere kleine Liste erhebt in keiner Weise den Anspruch auf Vollständigkeit, es wäre bei den vielen verschiedenen Football-Filmen in den Archiven und den jeweils ganz subjektiven Empfindungen eh schlichtweg unmöglich. Dennoch wollen wir einmal einige der bedeutendsten Gridiron-Streifen vorstellen und sie für einen verregneten Sommerabend im Heimkino empfehlen:

Brian’s Song (1971)

Der ursprünglich für das Fernsehen gemachte Film erzählt die berührende wie tragische Geschichte der Freundschaft von Gale Sayers und Brian Piccolo, zwei Profis der Chicago Bears in den 1960er Jahren. Die Männer unterschiedlicher Hautfarbe trotzen der damals noch bestehenden Rassentrennung und entwickeln selbst mit komplett verschiedenem Naturell einen herzlichen Bund fürs Leben, welches für Piccolo allerdings aufgrund einer schweren Krebserkrankung 1970 viel zu früh endet. Als Sayers (gespielt von Billy Dee Williams) am Sterbebett des murmelnden Piccolo (dargestellt vom legendären “Der Pate“-Star James Caan) kniet und sie ein letztes Mal wie früher miteinander scherzen, bleiben selbst hartgesottene Männeraugen nicht mehr trocken.

TOUCHDOWN24 Supporter-Area

 

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Supporter-Abo-Inhaber sichtbar!

TOUCHDOWN24 Supporter-Abo

Hier einloggen  |  Weitere Infos  |  Supporter werden

 

Über den/die Autor/in
Moritz Wollert
Moritz Wollert
Moritz Wollert schreibt für TOUCHDOWN24 u.a. über die NFL. Für das monatliche Print-Magazin schreibt er u.a. die NFL History Artikel

Du musst über einen Account (Registrierung) bei uns verfügen um Kommentare posten zu können.

Aktuelle Ausgabe

Preis: 8.90 EUR

NFL meistgeklickt

Über uns

td24 footer logo


Hintergründe - Analysen - Interviews
100% American Football


Über uns

Jobs

Mediadaten

KONTAKT

TOUCHDOWN24 Verlag - Thomas Filges

Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin

DEUTSCHLAND

+49 (0)30 / 88 62 58 62

info@touchdown24.de

Telefonisch erreichbar:

Mo.-Fr.: 8:00 Uhr - 15:00 Uhr

× Progressive Web App | Add to Homescreen

Um diese Web-App auf Ihrem iPhone/iPad zu installieren, drücken Sie das Symbol. Progressive Web App | Share Button Und dann zum Startbildschirm hinzufügen.

× Web-App installieren
Mobile Phone
Offline – Keine Internetverbindung
Offline – Keine Internetverbindung