Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin info@touchdown24.de

NFL - National Football League

Tampa Bay Buccaneers verstärken Engagement in Deutschland

Neue Kampagne „Inside the Krewe“ rückt deutsche Fans in den Mittelpunkt - Foto (c) Jung von Matt AG

Neue Kampagne „Inside the Krewe“ rückt deutsche Fans in den Mittelpunkt

Die Tampa Bay Buccaneers setzen einen neuen Meilenstein in der Deutschland-Vermarktung des American Football. Seit sie im Dezember 2021 von der NFL exklusive Marketingrechte für Deutschland erhielten, haben die „Bucs“ das Engagement in diesem wichtigen Markt stetig ausgebaut. Nun rückt das Team aus Florida mit der aktuellen Digitalkampagne „Inside the Krewe“ gezielt seine deutschen Fans in den Vordergrund und feiert die wachsende Fankultur in Deutschland.

Deutschland ist ein zentraler Wachstumsmarkt für die NFL, was sich auch in den jüngsten Marketingaktivitäten der Liga widerspiegelt. Neben den Tampa Bay Buccaneers besitzen acht weitere Teams – u.a. die New York Giants, Pittsburgh Steelers und Kansas City Chiefs – Marketingrechte in Deutschland. Diese Rechte ermöglichen es den Franchises, ihre Fanbasen hierzulande weiter auszubauen und zu stärken. Die Buccaneers haben in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kreativagentur Jung von Matt SPORTS diesbezüglich eine Kampagne ins Leben gerufen, die darauf abzielt, das Engagement und die Leidenschaft der deutschen Fans auf einzigartige Weise zu würdigen und zu fördern.

Fokus auf deutsche Fans: Fan Appreciation steht im Mittelpunkt

Mit „Inside the Krewe“ möchten die Tampa Bay Buccaneers ihren deutschen Fans danken und ihre Bedeutung für das Team hervorheben. Die Kampagne erzählt die Geschichten von drei außergewöhnlichen deutschen Fans, die jeweils eine besondere Verbindung zu den Buccaneers haben und als Gesichter für die deutsche „Krewe“ – die Fangemeinde der Buccaneers – stehen können.

JENS ELLERMANNDer „Super Fan“: Jens Ellermann ist seit über 25 Jahren ein treuer Anhänger der Buccaneers und hat den ersten deutschen Buccaneers-Fanclub gegründet. „Für mich ist die Krewe ein Gefühl: Das Gefühl, sich wohlzufühlen, das Gefühl, zu Hause zu sein!“, sagt er in seinem Porträtfilm der Kampagne. Bei zahlreichen Besuchen in Tampa Bay hat Jens die Entwicklung des Teams hautnah miterlebt und eine tief verwurzelte Verbindung aufgebaut.

MORITZ STUMPPDer „junge Fan“: Als Vertreter der neuen Fan-Generation verkörpert Moritz Stumpp die Zukunft der Buccaneers-Krewe in Deutschland. „Teil der Krewe zu sein bedeutet, meine Leidenschaft mit anderen teilen zu können“, erklärt er. Durch die Gründung eines Instagram-Kanals schloss Moritz eine Lücke in der Informationspräsenz der Buccaneers in Deutschland und hat eine Plattform geschaffen, auf der Fans zusammenkommen können.

MELANIE WICHDer „Familien Fan“: Für Melanie Wich bedeutet Football vor allem Gemeinschaft und Familie, sie sagt: „Für mich ist Football Familie.“ Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie die Leidenschaft für die Buccaneers. Melanie steht stellvertretend für die vielen Familien, die Football als verbindendes Element erleben.

- Anzeige -

 

Wachstum und Engagement in Deutschland

Die NFL verzeichnet ein stetiges Wachstum im deutschen Markt. Mit 2,12 Millionen Zuschauern beim Super Bowl 2024 hat sich die TV-Zuschauerzahl seit der ersten Übertragung des Super Bowls in Deutschland im Jahr 1999 mehr als verdreifacht. Im vergangenen Jahr verfolgten über 100.000 Fans die Spiele live im Deutsche Bank Park, und die NFL erzielte den höchsten Merchandising-Umsatz an einem Spieltag außerhalb der USA. Mit gezielten Kampagnen wie „Inside the Krewe“ tragen die Tampa Bay Buccaneers aktiv dazu bei, die Reichweite und die Fankultur in Deutschland weiter auszubauen. Diese Form der Fan Appreciation schafft nicht nur eine engere Bindung zu bestehenden Fans, sondern inspiriert auch neue Anhänger, sich der „Krewe“ anzuschließen.

„Deutschland ist ein enorm wichtiger Markt für die NFL, und wir sind stolz darauf, hier bereits eine so engagierte und leidenschaftliche Fangemeinde zu haben“, sagt James Ruth, CMO der Tampa Bay Buccaneers. „Mit ‚Inside the Krewe‘ möchten wir zeigen, wie sehr wir unsere deutschen Fans schätzen und uns darauf freuen, diese Verbindung in den kommenden Jahren weiter zu vertiefen.“

Die Tampa Bay Buccaneers setzen mit dieser Kampagne ein klares Zeichen: Die deutsche Krewe ist ein integraler Bestandteil der weltweiten Fangemeinde und wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle im internationalen Wachstum des Teams spielen.

Quelle: PM Jung von Matt AG / Katja Weber


Du musst über einen Account (Registrierung) bei uns verfügen um Kommentare posten zu können.

Aktuelle Ausgabe

Preis: 7.90 EUR
Preis: 7.90 EUR

Über uns

td24 footer logo


Hintergründe - Analysen - Interviews
100% American Football


Über uns

Jobs

Mediadaten

Sitemap

KONTAKT

TOUCHDOWN24 Verlag - Thomas Filges

Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin

DEUTSCHLAND

+49 (0)30 / 88 62 58 62

info@touchdown24.de

Telefonisch erreichbar:

Mo.-Fr.: 8:00 Uhr - 15:00 Uhr

× Progressive Web App | Add to Homescreen

Um diese Web-App auf Ihrem iPhone/iPad zu installieren, drücken Sie das Symbol. Progressive Web App | Share Button Und dann zum Startbildschirm hinzufügen.

× Web-App installieren
Mobile Phone
Offline – Keine Internetverbindung
Offline – Keine Internetverbindung