IMAGO / USA TODAY Network

Calijah Kancey ist der schnellste Defensive Tackle beim NFL Combine seit 2003. Der Prospect der Pittsburgh Panthers lief die 40 Yards in 4,67 Sekunden und war damit schneller als Aaron Donald 2014.

  • Schneller als Aaron Donald
  • Stärken und Schwächen
  • Vergleiche mit Donald helfen nicht

Calijah Kancey hat beim NFL Combine in Indianapolis für einen Wow-Moment gesorgt. Der seit zwei Tagen 22-Jährige unterbot die Rekordzeit von NFL-Superstar Aaron Donald beim 40 Yard Dash um 0,01 Sekunden und ist neuer Rekordhalter der standardisierten Zeitmessung seit 2003. Doch das sind nicht die einzigen Vergleiche, die für Kancey mit Donald herangezogen werden. Wie Donald verbrachte Kancey seine College-Zeit an der University of Pittsburgh. Wie Donald ist auch Kancey nur 1,83 Meter groß und damit für die Position des Defensive Tackles eher klein.

Doch bis zu einem Aaron Donald ist es noch ein weiter Weg. Kancey ist exzellent im Pass Rush, besticht durch seinen Antritt, seine schnellen Hände sowie durch seine Dynamik und Präsenz in der Mitte der Line of Scimmage. Außerdem ist er auch athletisch genug, um schnell auf gegnerisches Laufspiel zu reagieren und Räume zu schließen. Gewinnt er beim Pass Rush sein Duell aber nicht im ersten Versuch, bleibt er häufig stecken und hat keinen Einfluß mehr auf das Play.

Aaron Donald ist eine Ausnahme-Erscheinung in der vergangenen Dekade der NFL. Vergleiche mit Donald können daher nur als Bürde auf jungen Spielern lasten. Kancey gilt dennoch als möglicher Erstrundenpick, der seinen eigenen Weg in der NFL gehen wird.

Über den/die Autor/in
Markus Schulz

NFL meist geklickt

Meinung NFL

Error: No articles to display

ABOUT US

td24 footer logo


Hintergründe - Analysen - Interviews
100% American Football


 

KONTAKT

TOUCHDOWN24 Verlag - Thomas Filges

Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin

DEUTSCHLAND

+49 (0)30 / 88 62 58 62

info@touchdown24.de

Telefonisch erreichbar:

Mo.-Fr.: 8:00 Uhr - 15:00 Uhr

Meist gelesen

NEWSLETTER