30 Touchdowns für Alabama in seiner Senior Season: Najee Harris (#22) 30 Touchdowns für Alabama in seiner Senior Season: Najee Harris (#22) Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Najee Harris: Von der Straße auf die NFL-Bühne

geschrieben/veröffentlicht von/durch  21.05.2021
Es ist eine dieser Geschichten, die die National Football League allzu gerne erzählt. Im zurückliegenden NFL-Draft wurde Najee Harris in der ersten Runde von den Pittsburgh Steelers einberufen. Der Runningback passt nicht nur von seiner Spielweise in die Stadt der Stahlbauer, auch sein Weg von der Obdachlosigkeit auf die große NFL-Bühne passt kaum an einen besseren NFL-Standort.
6,50 € inkl. MwSt. TD24 Heft 47 - JUL 2021 Noch 119 vorhanden Zum Produkt


“Ich habe als Kind viel durchgestanden“, erzählte der 23-Jährige US-Medien nach dem Draft in Cleveland. Obdachlosigkeit, Obdachlosenheim, Armen-Küche samt Ungeziefer im Essen. Harris war in seiner Kindheit ganz unten – ohne festen Wohnsitz, immer wieder zog die Familie entlang der Ostküste um. “Unglaubliche Unterkünfte“, beschreibt Harris die Wohngelegenheiten, in der er mit seiner Mutter und seinen vier Geschwistern zuweilen unterkam. An besseren Tagen schlief die Familie bei Verwandten oder in einem PKW.

Wutausbrüche als Ventil

Sein Vater, zu dem Harris heute keinen Kontakt mehr hat, war drogenabhängig und konnte die Familie nicht unterstützten – im Gegenteil: Lautstärke und Gewalt waren häufig dessen Lösung . Eine Zeit, die am jungen Najee Jerome nicht spurlos vorbeiging. Seine Erlebnisse fanden in Wutausbrüchen ein Ventil, einmal zerstörte er ein ganzes Klassenzimmer. Das änderte sich erst als die Familie im kalifornischen Antioch Unterstützung in einer Wohnanlage fand. Harris wurde parallel in ein Schulprogramm gesteckt und begann wie auch seine drei Brüder mit dem Football.



Bei den Alabama Crimson Tide werden sie noch lange auf Harris stoßen, hat er doch einige Schulrekorde aufgestellt, die so schnell wohl nicht gebrochen werden. 57 Touchdowns erzielte er für die stolze Universität in Tuscaloosa, 46 davon durch den Run. 3843 Yards erlief er, insgesamt eroberte er 4624 Yards – alles Rekorde für das Powerhouse der SEC. Sicherlich lag auch ein Grund in der Tatsache, dass Harris auch sein Senior-Jahr am College verbrachte, er also ein Jahr länger unterhalb der NFL spielte, als die meisten seiner Kollegen.

Sofort große Rolle im Steelers-Backfield

Bei den Steelers wird Harris direkt eine große Rolle haben, nachdem James Connor keinen neuen Vertrag bekommen hat und zukünftig bei den Arizona Cardinals sein Glück sucht.. Head Coach Mike Tomlin und auch Steelers-Ikone Ben Roethlisberger sehnen sich regelrecht nach einem Runningback, der den Ball laufen, aber auch fangen kann, wie es zuletzt Le`Veon Bell 2017 tat, ehe dieser sich mit seinen Gehaltsvorstellungen verspulierte und nach Abstechern zu den New York Jets und Kansas City Chiefs in der aktuellen NFL keine Rolle mehr spielt.

Sein Spielstil, der kraftvoll und zielstrebig, aber auch athletisch ist, passt perfekt für die Anforderungen, die das System der Steelers für ihn bereithält. Doch einfach wird er es nicht haben. Bell konnte in seiner Prime in Pittsburgh auf eine der besten Offensive Lines der Liga vertrauen. Allein in dieser Offseason haben die Steelers aber mit Center Maurkice Pouncey, Guard Matt Feiler und Tackle Alejandro Villanueva gleich drei Starter verloren. Entsprechend wird es auf Harris` Entschlossenheit ankommen, die wichtigen Yards after Contact zu machen. Eine Entschlossenheit, die er auf dem Weg von der Obdachlosigkeit auf die NFL-Bühne bereits unter Beweis gestellt hat.
Markus Schulz

Markus Schulz arbeitet seit 2009 beim Sport-Informations-Dienst in Köln. Seine Leidenschaft für den American Football entdeckte der Familienvater bereits mit elf Jahren während Super Bowl XXIII. 2017 schloss sich Schulz TOUCHDOWN24 zudem als Chefredakteur an. Außerdem hat der gebürtige Mönchengladbacher mehrere Bücher über den US-Sport publiziert und engagiert sich ehrenamtlich als Pressesprecher bei seinem örtlichen Football-Verein Remscheid Amboss.

TOUCHDOWN24 im Abo

td24 abo 300x300

Anzeige

Händler finden