HEFT #53

Ausgabe JANUAR 2022

Jetzt kaufen
- Werbung -

“Wir gewinnen das Ding”

New Orleans Saints Fans in ihrer Heimstätte, dem  lautstarken Superdome New Orleans Saints Fans in ihrer Heimstätte, dem lautstarken Superdome Imago Images / Icon Sportswire / Ken Murray
Am letzten Spieltag ist das bestimmende NFL-Thema, wer sich die letzten verbliebenen Playoff-Tickets sichert. Die New Orleans Saints haben im Heimspiel gegen die Atlanta Falcons noch Außenseiterchancen auf die Postseason. Die Augen der Saints Germany sind daher ab 22:25 Uhr auf das Mercedes-Benz Stadium gerichtet. Wir haben die New Orleans Saints Community aus diesem Anlass zum Interview geladen.



Zuallererst muss das Spiel der Saints gegen die Falcons überhaupt gewonnen werden. Atlanta wird gegen den Rivalen aus Louisiana nicht kampflos das Spiel abschenken. Außerdem stellt sich die Frage, ob es bei einem Sieg für die Playoffs reichen wird, schließlich müssen die San Francisco 49ers zeitgleich ihr Spiel gegen die Los Angeles Rams verlieren. 

Bevor wir auf das Spiel eingehen, möchten wir gern etwas mehr über die Fan-Community Saints Germany erfahren. Was gibt es zur Entstehung zu sagen, wie seid ihr aktiv?

Die deutsche Saints Community hat ihre Anfänge in der 2014 gegründeten Facebook Gruppe. Vor allem in den letzten Jahren haben wir dann richtig Arbeit reingesteckt um breiter aufgestellt zu sein und guten Content zu bieten. Inzwischen sind wir auch bei Twitter und Instagram vertreten, haben einen Discord-Server, bieten tiefgehende Analysen auf Patreon und organisieren Fantasy-Ligen für alle Interessierten. Auf Twitch haben wir einen interaktiven Podcast aufgebaut, der allerdings wegen Zeit- und Personalmangel gerade pausiert. Diesen wieder zum Laufen zu bringen sowie Merchandise anbieten zu können sind unsere nächsten Ziele, die wir realisieren wollen.

Nach dem Karriereende von Drew Brees haben viele die Saints bereits abgeschrieben. Was zeichnet die Qualitäten des Teams aus?

Wir haben vor allem einfach ein gut geführtes Franchise. Das fängt ganz oben an mit einer Besitzerin, die dafür gesorgt hat, dass die Saints auf ewig mit der Stadt New Orleans verbunden bleiben werden. Mit Mickey Loomis haben wir einen der, wenn nicht sogar DEN besten General Manager der Liga, der mit dem Cap zaubern kann. Und dann ist da natürlich auch noch unser Head Coach. Sean Payton ist ein Taktik-Fuchs und hat die Fähigkeit das Beste aus seinen Spielern (vor allem dem Quarterback) rauszuholen. Insofern sind wir zuversichtlich, dass die Saints auch nach Drew Brees eine erfolgreiche Zukunft vor sich haben werden. Worauf sich das Team verlassen kann ist, dass die Fans immer hinter ihnen stehen werden. 

Die Playoffs sind geradeso in Reichweite. Woran könnten die New Orleans Saints letztendlich scheitern?

Wie oben erwähnt liegt es nicht mehr komplett in unserer eigenen Hand und so sind wir leider auch auf ein Stückchen Glück angewiesen. Das hatten wir in dieser verletzungsgeplagten Saison ja nicht gerade im Überfluss. Was unser eigenes Spiel gegen Atlanta angeht, dürfen wir uns vor allem nicht selbst schlagen und müssen mentale Fehler vermeiden. Die Defense muss so aufspielen wie sie es zuletzt getan hat und die Offense mit ihren begrenzten Mitteln irgendwie genug Punkte auf’s Board bringen, dass es reicht.  

Gibt es den erhofften Einzug der Saints und reicht es für die Playoffs? Wie ist dein Tipp?

Wir sind zuversichtlich, dass es klappen wird mit etwas Schützenhilfe von den Rams, die hoffentlich noch motiviert genug sind um für eine bessere Platzierung zu kämpfen.

Das Spiel gegen die Falcons wird auch zu gewinnen sein, weil unsere Jungs heiß sein werden. Wir haben gezeigt, dass wir Wege finden können zu gewinnen, wenn es drauf ankommt. Und dann auch noch gegen unseren Erzrivalen, unseren Lieblingsfeind, in deren Stadion. Für uns geht es um mehr, wir wollen es mehr, wir gewinnen das Ding.

Seit dem Abgang von Drew Brees haben es die New Orleans Saints nicht mehr auf das Cover unseres Printmagazins TOUCHDOWN24 geschafft. Wie sähe eine gewünschte Schlagzeile mit deinem Team in der nächsten Zeit aus? 

Erneuter Shutout - Saints Defense wirft Super Bowl Anwärter aus den Playoffs!

Vielen Dank für das Interview! TOUCHDOWN24 wünscht allen ein spannendes Spiel und weiterhin erfolgreiche Zeiten für die Saints Germany!

Nach Oben