HEFT #51

Ausgabe NOVEMBER 2021

Jetzt kaufen

“Nach diesem Spiel wissen wir, wo die Panthers stehen”

The German Riot e.V. hat eine sehr aktive Community The German Riot e.V. hat eine sehr aktive Community The German Riot e.V.
Um 19 Uhr geht es rund. Die Carolina Panthers treffen auf die Dallas Cowboys und das ganze läuft im Free-TV auf ProsiebenMaxx. Sowohl die Cowboys als auch die Panthers wollen ihre Spitzenposition in der jeweiligen Division verteidigen. Die Vorfreude der Fans ist sicherlich groß. TOUCHDOWN24 stellt deshalb wie an jedem Sonntag eine der Fangruppen genauer vor. Heute begrüßen wir The German Riot e.V., deutscher Fanclub der Carolina Panthers und offizieller Supporters Club.

In Charlotte, North Carolina wollen sie schon längst keine kleinen Brötchen mehr backen. Seitdem der neue Owner David Tepper die wichtigsten Entscheidungen bei den Panthers trägt, wurde 2020 mit Matt Rhule ein ambitionierter College-Coach für sieben Jahre unter Vertrag genommen. Doch in diesem Jahr gibt es auch kritische Fragen. So ertradete Carolina Quarterback Sam Darnold von den New York Jets, statt im Draft auf Justin Fields zu setzen. Den Kritikern zum Trotz startete das Team aber mit drei Siegen und keiner Niederlage in die Saison. Nun geht es gegen die Dallas Cowboys, die abgesehen von einer knappen Auftaktniederlage gegen den Super Bowl Champion Tampa Bay Buccaneers, ebenfalls mit dem Rückenwind aus zwei Siegen in Folge in das Spiel gehen. 

Bevor wir auf das Spiel eingehen wollen, erzähl uns bitte vom The German Riot e.V. Wie ist der German Riot entstanden, was zeichnet euch aus und welche Aktionen gibt es im alljährlichen Vereinsleben? Gibt es auch eine Redaktion oder einen Podcast?

Der German Riot ist 2019 aus der größten deutschsprachigen Facebook Gruppe der Carolina Panthers entstanden. Wir wurden vom ROARING RIOT, dem offiziellen Fanclub der Panthers angesprochen ob wir nicht ein offizielles deutsches Chapter an den Start bringen wollen. 2020 haben wir dann auch den e.V. gegründet und sind mittlerweile auf ca. 200 Mitglieder angewachsen. Wir sind sehr aktiv auf Social Media, haben mit #keeptalking einen sehr erfolgreichen Podcast und veranstalten regelmäßig Game Watch Partys in Berlin und Köln. Seit diesem Jahr gehen wir auch jeden Freitag mit einem interaktiven Live Talk auf YouTube und Facebook online und sprechen über das anstehende Spiel. Alles in allem sind wir eine sehr aktive Community, die sich über jeden neuen Panthers Fan freut!

Welche Stärken besitzen die Carolina Panthers?

Dieses Jahr ist unsere Defense sicherlich DAS Aushängeschild der Panthers. Phil Snows’ Philosophie scheint bei den Spieler angekommen zu sein und die Panthers dominieren bislang jede gegnerische Offense. Mit Brian Burns und Hasson Reddick haben wir eines der gefährlichsten Pass Rush Duos der Liga und auch die Secondary präsentiert sich deutlich stärker als vor der Saison noch erwartet.

Auch unsere Waffen in der Offense müssen sich nicht verstecken. Mit DJ Moore, Robby Anderson und Terrace Marshall Jr haben wir ein wirklich starkes Wide Receiver Trio und CMC (Christian McCaffrey) gilt, wenn auch derzeit verletzt, vermutlich als der beste Runningback der Liga.

Perfekter Start mit 3-0 bis hier hin. Aber wo liegen trotz allem die Schwächen bei den Panthers?

Unsere größte Schwäche ist vermutlich unsere Offensive Line in Kombination mit Sam Darnold. Wenn auch die O-Line besser funktioniert als wir erwartet haben, merkt man besonders über die linke Seite immer wieder, wie Druck auf Sam Darnold zugelassen wird und er gezwungen ist, die Pocket zu verlassen. Da unsere Gegner bislang aber noch verhältnismäßig schwach im Pass Rush waren, wird das kommende Spiel zeigen, wie sich unsere schweren Jungs gegen starke Spieler wie Micah Parsons beweisen können.

Auch Sam Darnold ist für uns noch schwer einzuschätzen. Er spielt zwar um Längen besser als zu Jets Zeiten, jedoch sind wir gespannt wie sicher er seine Entscheidungen treffen wird, wenn er im kommenden Spiel deutlich stärker Druck zu spüren bekommt.

Zählen die Carolina Panthers auch nach diesem Sonntag immer noch zu den verbliebenen ungeschlagenen Teams oder sind die Dallas Cowboys im Heimspiel favorisiert? Wie ist dein Tipp?

Ich denke die Chancen stehen 50-50. Es wird darauf ankommen, ob unsere DB's die Cowboys Wide Receiver in Schach halten können, besonders nach dem Wegfall von Cornerback Jaycee Horn. Zudem trifft unsere Defense auf die für uns bislang stärkste Offensive Line. Nach diesem Spiel wissen wir auf jeden Fall wo wir stehen. Mein Tipp: Ein knappes 20:17 für die Panthers

TOUCHDOWN24 - Das American Football Magazin wartet jeden Monat mit einer neuen Ausgabe im Kiosk-Regal auf seine Leserinnen und Leser. Welche Schlagzeile möchten Fans der Carolina Panthers gern in den nächsten neun Monaten auf dem Cover lesen?

Junge Carolina Panthers Defense dominiert Tom Brady (7 Sacks) und sichert den Divisionssieg! Underdog auf dem Weg zum Superbowl!?

Vielen Dank für das Interview! TOUCHDOWN24 wünscht allen ein spannendes Spiel und weiterhin erfolgreiche Zeiten für The German Riot e.V.!

Nach Oben