HEFT #51

Ausgabe NOVEMBER 2021

Jetzt kaufen

Warum der Titel der Monarchs gut für die GFL ist

Die Dresden Monarchs sind Deutscher Meister. Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte holten die Sachsen am vergangenen Wochenende den Titel. In German Bowl XLII hatten die Schwäbisch Hall Unicorns das Nachsehen. Und das ist auch gut so.

Monarchs-Quarterback K.J. Carta-Samuels: "Ich glaube nicht, dass uns jemand stoppen kann"

Wie sein Gegenüber Alexander Haupert steht auch Dresden Monarchs-Quarterback K.J. Carta-Samuels am Samstag (ab 18 Uhr live bei Sport1) erstmals im German Bowl. Im Interview mit TOUCHDOWN24 verrät der Ex-Spieler der Colorado State University, ob die Ausfälle auf der Gegenseite seinen Gameplan beeinflussen, wie er die Saison einordnet und wie die Chancen auf den Sieg stehen.

Unicorns-Quarterback Alexander Haupert: "German Bowl-Sieg wäre mein absoluter Kindheitstraum"

Schwäbisch Hall Unicorns-Quarterback Alexander Haupert steht erstmals in seiner Karriere im German Bowl (Samstag ab 18 Uhr live bei Sport1). Allerdings ist sein Einsatz nach einer Knieverletzung im Halbfinale gegen Potsdam noch fraglich. Im Interview mit TOUCHDOWN24 verrät der 26-Jährige, wie es seinem Knie geht, wie Runningback John Santiago ersetzt werden kann und wie der Gameplan im Finale gegen Dresden aussehen könnte.

Unicorns stehen gegen Royals vor siebtem Finaleinzug in Folge

Betrachtet man die jüngere Geschichte der German Football League, dann darf man behaupten, dass die Schwäbisch Hall Unicorns die New Yorker Lions Braunschweig als Nummer eins des deutschen Vereinsfootballs abgelöst haben. Im Halbfinale am Samstag (ab 17 Uhr im Optima-Sportpark) winkt mit einem Sieg gegen die Potsdam Royals der siebte Einzug in den German Bowl in Serie.

Monarchs gegen Hurricanes kurz vor Saisonziel

Am Samstag empfangen die Dresden Monarchs im ersten Halbfinale um den Einzug in German Bowl XLII die Saarland Hurricanes. Auf dem Papier sind die Sachsen in vielerei Hinsicht Favorit. Unterschätzen sollte die Mannschaft von Head Coach Ulz Däuber die Saarländer aber nicht. Mit einem Erfolg würden die Monarchs ihr hochgestecktes Saisonziel erreichen. Kickoff ist um 15 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion.

Viertelfinal-Duell: Unicorns empfangen New Yorker Lions

Fünfmal in den vergangenen sechs Jahren trafen im German Bowl die Schwäbisch Hall Unicorns auf die New Yorker Lions aus Braunschweig. In diesem Jahr gibt es das Duell der Dauer-Meisterschaftsrivalen bereits im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Der Grund liegt in der schwachen Saison der Niedersachsen. Kickoff ist am Samstag um 16.15 Uhr im Optima Sportpark der Unicorns.

Nur auf den ersten Blick eine klare Sache: Royals gegen Cowboys in der Vorschau

Alle Viertelfinalduelle in den anstehenden GFL-Playoffs sind mehr oder weniger klar in der Rollenverteilung. Auch das Spiel zwischen den Potsdam Royals und Munich Cowboys am Sonntag (ab 15 Uhr live bei Sport1) fällt in diese Kategorie - allerdings nur auf den ersten Blick.

Hurricanes gegen Crocodiles: Überraschungsteams unter sich

Vor der Saison hätten wohl nur die kühnsten Optimisten unter den Fans der Saarland Hurricanes an Heimspielrecht in den Playoffs geglaubt. Doch am kommenden Sonntag um 15 Uhr ist es soweit. Zu Gast im Ludwigspark von Saarbrücken zum Viertelfinale um den German Bowl: Die Cologne Crocodiles, deren Head Coach Patrick Köpper vor der Saison im Gespräch mit TOUCHDOWN24 noch tief gestapelt hatte.

Wer stoppt den Nordmeister? Monarchs gegen Comets in der Vorschau

Die Wachablösung in der Nordstaffel hatte sich bereits in der Regular Season der GFL angedeutet. Im Viertelfinale am Samstag (ab 18 Uhr) will der Staffelsieger Dresden Monarchs seine Favoritenstellung im Norden gegen den Südvierten Allgäu Comets untermauern.

Braunschweig will Revanche: Royals gegen Lions in der GFL

Die Playoffteilnahme haben die Potsdam Royals und die New Yorker Lions Braunschweig vor dem Duell in der GFL am Samstag (ab 16.45 Uhr live bei Sport1) bereits sicher. Dennoch geht es für beide Teams noch um etwas – vor allem für Braunschweig. TOUCHDOWN24 mit einer Vorschau.

Der nächste Blowout? Universe gegen Razorbacks in der Vorschau

Zwei alte Rivalen aus gemeinsamen Regionalliga- und GFL-2-Zeiten treffen am Samstag (live ab 16:45 Uhr bei Sport1) in der Frankfurter PSD-Bank-Arena aufeinander, wenn die Frankfurt Universe die Ravensburg Razorbacks in der GFL empfangen. Die Vorzeichen sind dabei glasklar. TOUCHDOWN24 mit einer Vorschau.
Nach Oben