HEFT #53

Ausgabe JANUAR 2022

Jetzt kaufen
- Werbung -

Das verbindet Lions-Neuzugang Nigel Alexander mit der Immaculate Interception

Die New Yorker Lions Braunschweig haben mit Linebacker Nigel Alexander einen interessanten Neuzugang für die kommende GFL Saison verpflichtet. TOUCHDOWN24 stellt den 23-Jährigen vor und verrät, was er mit Super Bowl-Sieger James Harrison gemeinsam hat.

Schwäbisch Hall Unicorns in der CEFL 2022: Alle Infos zum Wettbewerb

Nicht nur die European League of Football startet 2022 voll durch. Auch die Central European Football League (CEFL) geht in diesem Jahr mit einem starken Teilnehmerfeld und einem interessanten Format ins Rennen. Mit dabei sind die Schwäbisch Hall Unicorns als deutscher Vertreter. TOUCHDOWN24 gibt einen Überblick.

GFL 2022 – Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen Saison

Die German Football League (GFL) befindet sich aktuell in der Winterpause. Das heißt aber nicht, dass Liga und Teams die Zeit ungenutzt lassen. Auch die GFL-Offseason bringt spannende Entwicklungen mit sich. TOUCHDOWN24 beantwortet die wichtigsten Fragen zur Saison 2022.

Ulz Däuber: “Sehr wichtig, dass wir weiter den GFL-Weg gehen“

Schon vor Saisonbeginn hatte “Ulz“ Däuber, Head Coach der Dresden Monarchs, den German Bowl als Saisonziel ausgegeben. Was damals ob der namhaften Konkurrenz wie den Schwäbisch Hall Unicorns oder den New Yorker Lions Braunschweig noch wie ein Wunschtraum klang, wurde wenige Monate später wahr. Die Monarchs gewannen erstmals die Deutsche Meisterschaft. Im Gespräch mit TOUCHDOWN24 spricht Däuber über die Rolle der Monarchs, die Entwicklung der GFL und darüber, warum die Frage nach einem Vergleich mit der ELF überflüssig ist.

Warum der Titel der Monarchs gut für die GFL ist

Die Dresden Monarchs sind Deutscher Meister. Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte holten die Sachsen am vergangenen Wochenende den Titel. In German Bowl XLII hatten die Schwäbisch Hall Unicorns das Nachsehen. Und das ist auch gut so.

Monarchs-Quarterback K.J. Carta-Samuels: "Ich glaube nicht, dass uns jemand stoppen kann"

Wie sein Gegenüber Alexander Haupert steht auch Dresden Monarchs-Quarterback K.J. Carta-Samuels am Samstag (ab 18 Uhr live bei Sport1) erstmals im German Bowl. Im Interview mit TOUCHDOWN24 verrät der Ex-Spieler der Colorado State University, ob die Ausfälle auf der Gegenseite seinen Gameplan beeinflussen, wie er die Saison einordnet und wie die Chancen auf den Sieg stehen.

Unicorns-Quarterback Alexander Haupert: "German Bowl-Sieg wäre mein absoluter Kindheitstraum"

Schwäbisch Hall Unicorns-Quarterback Alexander Haupert steht erstmals in seiner Karriere im German Bowl (Samstag ab 18 Uhr live bei Sport1). Allerdings ist sein Einsatz nach einer Knieverletzung im Halbfinale gegen Potsdam noch fraglich. Im Interview mit TOUCHDOWN24 verrät der 26-Jährige, wie es seinem Knie geht, wie Runningback John Santiago ersetzt werden kann und wie der Gameplan im Finale gegen Dresden aussehen könnte.

Unicorns stehen gegen Royals vor siebtem Finaleinzug in Folge

Betrachtet man die jüngere Geschichte der German Football League, dann darf man behaupten, dass die Schwäbisch Hall Unicorns die New Yorker Lions Braunschweig als Nummer eins des deutschen Vereinsfootballs abgelöst haben. Im Halbfinale am Samstag (ab 17 Uhr im Optima-Sportpark) winkt mit einem Sieg gegen die Potsdam Royals der siebte Einzug in den German Bowl in Serie.

Monarchs gegen Hurricanes kurz vor Saisonziel

Am Samstag empfangen die Dresden Monarchs im ersten Halbfinale um den Einzug in German Bowl XLII die Saarland Hurricanes. Auf dem Papier sind die Sachsen in vielerei Hinsicht Favorit. Unterschätzen sollte die Mannschaft von Head Coach Ulz Däuber die Saarländer aber nicht. Mit einem Erfolg würden die Monarchs ihr hochgestecktes Saisonziel erreichen. Kickoff ist um 15 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion.

Viertelfinal-Duell: Unicorns empfangen New Yorker Lions

Fünfmal in den vergangenen sechs Jahren trafen im German Bowl die Schwäbisch Hall Unicorns auf die New Yorker Lions aus Braunschweig. In diesem Jahr gibt es das Duell der Dauer-Meisterschaftsrivalen bereits im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Der Grund liegt in der schwachen Saison der Niedersachsen. Kickoff ist am Samstag um 16.15 Uhr im Optima Sportpark der Unicorns.

Nur auf den ersten Blick eine klare Sache: Royals gegen Cowboys in der Vorschau

Alle Viertelfinalduelle in den anstehenden GFL-Playoffs sind mehr oder weniger klar in der Rollenverteilung. Auch das Spiel zwischen den Potsdam Royals und Munich Cowboys am Sonntag (ab 15 Uhr live bei Sport1) fällt in diese Kategorie - allerdings nur auf den ersten Blick.
Nach Oben