Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin info@touchdown24.de

ELF - European League of Football

Sea Devils holen Bombek zurück

2021: Bombek (v.) feiert ein Play gegen die Leipzig Kings - Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Die Hamburg Sea Devils aus der European League of Football haben Jan-Phillip Bombek zurück an die Elbe geholt. Der Pass Rusher hatte die vergangene Saison für die Leipzig Kings gespielt.

  • Ellison voller Vorfreude
  • Von Österreich über Hamburg in die USA
  • 2021 zweitmeiste Sacks der Liga

“Bombek nach Hause zu holen, war seit der letzten Saison eine meiner Prioritäten. Er hat bewiesen, dass er einer der dominantesten Verteidiger in der Liga ist“, sagte Hamburgs Defensive Coordinator Kendral Ellison. “Ihn zu unseren Spielern hinzuzufügen, die wir bereits verpflichtet haben, hat das Potenzial, sehr angsteinflößend zu sein, aber auch sehr vorteilhaft, da die jungen Spieler viel von ihm lernen können. Ich persönlich kenne ihn schon seit Jahren und freue mich darauf, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten“, so Ellison weiter.

Auch Bombek freut sich auf seine Heimkehr. “Mich hat es wieder nach Hause gezogen. Meine letzten Footballjahre würde ich gerne in meiner Heimatstadt ausklingen lassen. Für die Hamburg Sea Devils im Volksparkstadion aufzulaufen, war etwas, wovon ich als Kind immer geträumt habe“, sagte Bombek, der auch bereits einmal in den NFL-Fokus gerückt war. Der 26-Jährige wurde in Österreich geboren, wuchs aber in Hamburg auf und spielte dort für die Hamburg Swans und Hamburg Huskies, ehe es ihn in die USA zog. Dort spielte er für die Feather River Golden Eagles und Colorado State Rams. Eine Chance auf die NFL raubten ihm auch einige Corona-Beschränkungen. Nach der ELF-Saison 2021 nahm er am NFL International Combine teil.

So landete er 2021 bei den Hamburg Sea Devils und erreichte in der Saison in nur sieben Spielen, ehe ihn eine Knieverletzung ausbremste, erstaunliche 11 Sacks. Lediglich Defensive Player of the Year, Kyle Kitchens von Berlin Thunder, brachte mehr Quarterbacks hinter der Line of Scrimmage zu Fall (12,5 Sacks), war aber auch zehn Spiele aktiv. Nach dem Verlust durch das Karriereende von Kasim Edebali als Gesicht der Hamburger Defense, war eine Vakanz in der Defense der Hanseaten entstanden. Diese soll Bombek nun füllen.

Über den/die Autor/in
Dirk Kaiser
Dirk Kaiser
Dirk Kaiser ist im Bereich des American Footballs seit über 20 Jahren auf etlichen Ebenen aktiv. Journalistisch begleitet er neben der NFL auch die ELF und GFL für TOUCHDOWN24.

Aktuelle Ausgabe

Preis: 8.90 EUR

Über uns

td24 footer logo


Hintergründe - Analysen - Interviews
100% American Football


Über uns

Jobs

Mediadaten

KONTAKT

TOUCHDOWN24 Verlag - Thomas Filges

Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin

DEUTSCHLAND

+49 (0)30 / 88 62 58 62

info@touchdown24.de

Telefonisch erreichbar:

Mo.-Fr.: 8:00 Uhr - 15:00 Uhr