Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin info@touchdown24.de

ELF - European League of Football

Kendral Ellison ist neuer Head Coach der Munich Ravens

Kendral Ellison wird die bayrische Franchise ab sofort als Cheftrainer und Defensive Coordinator führen. Fotocredit: Munich Ravens Media Team

Die Munich Ravens haben ihren neuen Head Coach gefunden: Kendral Ellison wird die bayrische Franchise ab sofort als Cheftrainer und Defensive Coordinator führen. Der Amerikaner, der seit vielen Jahren erfolgreich in Deutschland coacht, unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Sean Shelton, Sports Director Munich Ravens: „Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Kendral. Wir gewinnen einen leidenschaftlichen Coach, der nicht nur über einen großartigen Football-Sachverstand verfügt, sondern auch eine echte Führungspersönlichkeit ist. Ich glaube, dass Kendral eine Stütze der Munich Ravens für viele Jahre sein wird.“

Kendral Ellison, Head Coach Munich Ravens: „Die Ernennung zum neuen Head Coach der Munich Ravens ist eine Ehre und ein Privileg. Ich bin überaus dankbar und gesegnet, diese Gelegenheit zu haben. In den letzten Jahren habe ich unermüdlich an meinem Handwerk gearbeitet, von klugen Trainern gelernt und weiterhin den Grundstein gelegt, während ich auf die perfekte Gelegenheit wartete, mich zu präsentieren. Es versteht sich von selbst, dass die Gelegenheit nicht perfekter sein kann. Bayern ist wunderschön, München ist großartig und hat eine große Sporttradition, die Fans der Munich Ravens sind phänomenal, die Eigentümer haben einen klaren Plan und die Mannschaft hat im ersten Jahr gezeigt, wozu sie fähig ist. Jetzt ist es meine Aufgabe, all das zu einem bayerischen Kraftpaket zusammenzuführen. Ein Vermächtnis zu hinterlassen, an das sich bayerische Footballfans und Spieler noch viele Jahre erinnern und über das sie reden können!“

Sebastian Stolz, General Manager Munich Ravens: „Kendral hat uns vom ersten Moment an begeistert mit seiner Leidenschaft, seiner Philosophie und seinem Führungsstil. Wir glauben fest daran, dass er die Munich Ravens nicht nur zu sportlichem Erfolg führen, sondern auch eine positive, nachhaltige Kultur schaffen wird.“

Ellison (35) coacht bereits seit Tag 1 in der European League of Football. In den vergangenen drei Spielzeiten arbeitete er als Defensive Coordinator der Hamburg Sea Devils, letzte Saison fungierte er zusätzlich als Assistant Head Coach und Director Player Personell der Hanseaten.

Der aus Decatur, Alabama stammende Ellison gewann 2021 die Auszeichnung zum „Assistant Coach of the Year“ in der ELF. 2022 war er erneut für die Ehrung nominiert. In beiden Jahren stellte Hamburg die statistisch beste Verteidigung der Liga führte die Sea Devils ins Championship Game.

2021 erlaubte Hamburg die zweitwenigsten Yards und Punkte, stellte die beste Laufverteidigung der Liga, forcierte die meisten Turnover und erzielte die meisten Sacks aller Teams. 2022 war die Defensive der Sea Devils noch dominanter: In fünf der sechs wichtigsten Kategorien führte sie die Liga an (erlaubte Yards, erlaubte Punkte, erlaubte Pass-Yards, erlaubte Lauf-Yards, erzielte Sacks). Zudem forcierte Ellisons Unit die zweitmeisten Ballverluste.

Trotz einiger namhafter Abgänge und vieler Verletzungen war die Defensive der Sea Devils 2023 zum dritten Mal in Folge die beste gegen das Laufspiel und führte im dritten Jahr in Folge die Liga in puncto Quarterback-Sacks an.

Ellison arbeitete 2019 und 2020 bereits als Head Coach, damals bei den Hamburg Huskies in der GFL2. 2018 war er Defensive Coordinator des Teams (GFL).

Als Spieler war Ellison am Rhodes College in Memphis aktiv und spielte anschließend von 2010 bis 2018 bei verschiedenen Stationen in Deutschland, Polen, Finnland und der Tschechischen Republik.

Quelle: PM Munich Ravens Media Team

 


Aktuelle Ausgabe

Preis: 7.90 EUR

Über uns

td24 footer logo


Hintergründe - Analysen - Interviews
100% American Football


KONTAKT

TOUCHDOWN24 Verlag - Thomas Filges

Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin

DEUTSCHLAND

+49 (0)30 / 88 62 58 62

info@touchdown24.de

Telefonisch erreichbar:

Mo.-Fr.: 8:00 Uhr - 15:00 Uhr

NEWSLETTER