Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin info@touchdown24.de

ELF - European League of Football

Galaxy: Peter Vaas ergänzt Coaching Staff

IMAGO / Icon Sportswire

 

Die Frankfurt Galaxy aus der European League of Football hat sich prominente Verstärkung für ihren Coaching Staff geholt. Peter Vaas unterstützt ab sofort die Crew von Head Coach Thomas Kösling.

  • Statement Thomas Kösling
  • Erfolge mit Berlin Thunder
  • Notre Dame und Duke in der Vita

"Coach Vaas ist ein absoluter Football-Fachmann und wird uns mit seiner Erfahrung in vielen Bereichen nach vorn bringen", sagte Kösling zur Verpflichtung von Vaas. "Unser Ziel war es zum einen, unsere Quarterbacks rund um Jakeb (Sullivan, d. Red.) besser zu machen und auch unsere eigenen Coaches zu entwickeln. Es ist uns eine große Ehre, Coach Vaas als Teil unseres Coaching-Staffs begrüßen zu dürfen. Wir werden von ihm sehr profitieren können“, so Kösling. Vaas wird bei der Galaxy die Rolle des Position Consulting mit Fokus aus die Quarterback-Unit bekleiden.

Zweimal World Bowl als Head Coach von Berlin Thunder

Der 70 Jahre alte Vaas gehört zu den erfolgreichsten Trainern der alten NFL Europe. Von 1998 bis 2005 arbeitete er bei den Barcelona Dragons, Berlin Thunder und Cologne Centurions. Als Head Coach der Berliner gewann Vaas 2001 und 2002 den damaligen World Bowl und wurde 2002 Coach of the Year.

Selbst spielte Vaas von 1971 bis 1973 am College of the Holy Cross für die Crusaders als Quarterback, eher er bereits 1974 ins Coaching wechselte. Seine bekanntesten Stationen seiner nun fast 50-jährigen Trainerkarriere neben der NFL Europe waren die Colleges der Notre Dame Fighting Irish und der Duke University, wo er für Runningbacks und Quarterbacks sowie bei den Duke Blue Devils als Offensive Coordinator tätig war. Mit dem kleineren Allegheni College gewann er als Head Coach 1987 und 1988 den NCAC-Titel und wurde jeweils Coach of the Year. Zuletzt arbeitete er 2020 in der XFL. 

 

Über den/die Autor/in
Dirk Kaiser
Dirk Kaiser
Dirk Kaiser ist im Bereich des American Footballs seit über 20 Jahren auf etlichen Ebenen aktiv. Journalistisch begleitet er neben der NFL auch die ELF und GFL für TOUCHDOWN24.

Aktuelle Ausgabe

Preis: 7.90 EUR

Über uns

td24 footer logo


Hintergründe - Analysen - Interviews
100% American Football


KONTAKT

TOUCHDOWN24 Verlag - Thomas Filges

Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin

DEUTSCHLAND

+49 (0)30 / 88 62 58 62

info@touchdown24.de

Telefonisch erreichbar:

Mo.-Fr.: 8:00 Uhr - 15:00 Uhr

NEWSLETTER