Kopf an Kopf geht es zumeist in den Duellen der beiden Colleges aus der Big Ten zu. Credit: Imago Images / ZUMA Wire / Michael Spomer

Wenn du diese Zeilen liest, sitze ich gerade im Flieger auf dem Weg nach Dublin oder bereits in einem der zahllosen Pubs der irischen Hauptstadt. Es ist College Season und den Auftakt zum inoffiziellen Start der Saison in Week Zero machen die Northwestern Wildcats und die Nebraska Cornhuskers im Aviva Stadium in Irland. 

Es wird die siebte Auflage des Aer Lingus Classics auf der grünen Insel, bei dem seit 1988 verschiedene Colleges der Einladung folgen, ein Saisonspiel in Dublin auszutragen. Northwestern und Nebraska erleben hierbei ihren ersten Auftritt vor europäischem Publikum. Nächstes Jahr werden dann schon zum dritten Mal die Notre Dame Fighting Irish an der Lansdowne Road erwartet. 

 

Nebraska Cornhuskers vs. Northwestern Wildcats

Samstag, 27.08.2022

Kickoff: 18:30 Uhr

Aviva Stadium in Dublin, Irland

 

Die Big Ten Rivalität zwischen Northwestern und Nebraska wird mit Spannung erwartet. Für beide Teams gilt diese Begegnung, in der die Cornhuskers favorisiert sind, als richtungsweisend für die Saison. Die Huskers wollen unter Head Coach Scott Frost endlich wieder unter den Topteams ihrer Conference zu finden sein und Northwestern möchte in diesem Jahr nicht ausschließlich als Kanonenfutter, sondern gern als Favoritenschreck auftreten, was ihnen in den letzten Jahren immer wieder gelungen ist. 

Nebraskas Defense erhält vier der fünf wichtigsten Tackler zurück und spielt Inside mit Luke Reimer und Nick Henrich, auf Outside Linebacker mit Garrett Nelson und auf Cornerback mit Quinton Newsome. 

Gegen die schwächste Big-Ten-Offense aus 2021 und eine unterdurchschnittliche Defense von Northwestern sollte dieses Quartett allein den Unterschied ausmachen. Doch müssen sie dazu in der Run Defense stabil bleiben, denn dies wird für die Wildcats der einzige Schlüssel zum Erfolg sein. Cam Porter, nach einem Kreuzbandriss nun endgültig genesen und Evan Hull bilden ein gefährliches Runningback-Duo für die Wildcats, welches mit großer Unterstützung der Offensive Line um Top Prospect Peter Skoronski nur schwer zu stoppen sein wird. 

Gut möglich, dass die Partie lange offen gehalten wird und NFL Scouts sich bei ihrer Auslandsreise das Matchup zwischen Skoronski und Nelson ganz genau anschauen können. Relevanz für den kommenden NFL Draft 2023 hat dieses Duell in den Trenches allemal. 

 

Neue Offense muss sich finden

Ein neuer Offensive Coordinator und ein neuer Quarterback bedeuten für Nebraska, dass sie sich im Angriff in Spiel Eins erst zurechtfinden müssen. OC Mark Whipple kommt aus Pittsburgh und verhalf mit seinem Play Calling im Vorjahr Kenny Pickett dazu, als erster Quarterback im Draft ausgewählt zu werden. 

Mit QB Casey Thompson erhält der Angriff nach einem Transfer ein mögliches Upgrade und es sind einige Big Plays zu erwarten, die Nebraska immer wieder in Front bringen werden. Denn mit dem Laufspiel werden sie auch weiterhin keine Bäume ausreißen. Spielkontrolle darf gegen Northwestern nicht erwartet werden. Es könnte vielmehr zu einigen wilden Momenten im Spiel kommen und auch noch den ein oder anderen Stockfehler in der Anpassung des Schemes der Huskers geben. 

 

Northwestern lebt von ihrer Kontinuität

Die Wildcats werden hingegen funktionieren wie ein Schweizer Uhrwerk. Unter dem langjährigen und hoch angesehenen Head Coach Pat Fitzgerald dürfte das Team besonders motiviert und perfekt eingestellt in die erste Begegnung der Saison gehen. Fitzgerald hat, wie der Name verrät, irische Wurzeln und geht mit seinem Team aus Chicago in ein gemeinsames 17. Jahr als Head Coach. Die private Elite-Universität hat nicht die gleichen Möglichkeiten im Recruiting wie die Powerhouses aus der Big Ten und schaffte es in der Vergangenheit unter Fitzgerald trotzdem in zwei Big Ten Conference Championship Games und zehn Bowl Games zu stehen. 

Völlig zurecht wird der Cheftrainer deshalb auch immer wieder als möglicher NFL Head Coach gehandelt. Er selbst beteuert jedoch, dass er sich einen Abgang zu den Profis nur für die Chicago Bears vorstellen könne. Der Mann ist eben seiner Heimat in Illinois verbunden. 

Northwestern spielt in Dublin gegen ein Team, das erneut großem Erwartungsdruck ausgesetzt ist. Nebraska verlor trotz hoher Ambitionen im letzten Jahr acht von neun Spiele in der eigenen Conference und konnte kein einziges Auswärtsspiel gewinnen. Sie hatten ständig Probleme damit, ein Match zu kontrollieren und mit neuem Quarterback und Offensive Coordinator ist zumindest am Anfang der Saison davon auszugehen, dass dem Team weiterhin die Stabilität abgeht. 

 

Wildcats vs. Cornhuskers

Bei den Buchmachern gilt Nebraska mit 13 Punkten als Favorit und es sollen über 50 Punkte erzielt werden. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Spiel in Irlands Hauptstadt enger gehalten wird und wir weniger Scores zu sehen bekommen.

Nebraska wird Fehler machen und den Druck spüren. Kann Northwestern ihrerseits damit spielen und viel Kontrolle und Ballbesitz halten, wird diese Partie spannend bis zum Schluss. 

Vielleicht wirft Thompson auch im ersten Quarter zwei tiefe Pässe und die Huskers ziehen uneinholbar davon. Das wäre für uns Fans vor Ort ein weniger wünschenswertes Szenario, aber nicht ausgeschlossen. Ich hoffe auf ersteres. Die Chancen stehen gut, dass die erste Big Ten Paarung der Saison einen Vorgeschmack auf die mit Spannung erwartete College Football Saison 2022 liefert.

Über den/die Autor/in
Philipp Forstner
Instagram - https://www.instagram.com/draftnerd/
Philipp Forstner
Autor / Redakteur
Philipp schreibt bei TOUCHDOWN24 u.a. über den College Football

- Anzeige -

College meist geklickt

Error: No articles to display

ABOUT US

td24 footer logo


Hintergründe - Analysen - Interviews
100% American Football


 

KONTAKT

TOUCHDOWN24 Verlag - Thomas Filges

Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin

DEUTSCHLAND

+49 (0)30 / 88 62 58 62

info@touchdown24.de

Telefonisch erreichbar:

Mo.-Fr.: 8:00 Uhr - 15:00 Uhr

Meist gelesen

NEWSLETTER