Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin info@touchdown24.de

NCAA - College Football

College Football Appetizer: Die faszinierendsten Spiele der Saison 2023

LSU-Quarterback Jayden Daniels nimmt es erneut mit der Defense von Alabama auf. Credit: Imago Images / USA Today / Stephen Lew

Die faszinierendsten Spiele der College Football Saison 2023 sind garantiert ausverkauft und versprechen spannende Geschichten und Spielverläufe. Sie werden über den Ausgang der beiden größten Conferences entscheiden. Doch neben der SEC und der Big Ten gibt es auch ein Inter-Conference-Game direkt zum Saisonauftakt mit der ACC, dem entgegengefiebert wird. 

In der Big Ten wird es bis zum Schluss im Kampf um die College Playoffs heiß hergehen. Die Teams der SEC liefern sich ohnehin beinahe wöchentlich enge Duelle um die Spitze der Super-Conference. Es geht dort oben ziemlich eng zu und der College Football hat uns neben spannenden Spielen auch immer wieder Spielausgänge geliefert, über die Jahre später noch gesprochen wurde. Darauf können wir uns also auch diesmal verlassen. 

Woche 1

Quarterbacks sind auch im College Football das Salz in der Suppe. Mit Spencer Rattler vs. Drake Maye, sowie Jordan Travis vs. Jayden Daniels kann in Woche Eins nicht viel schief gehen. 

 

Florida State Seminoles vs LSU Tigers

Der Offseason-Hype um Florida State und LSU war enorm. In der letzten Saison war das Duell bereits ein echter Leckerbissen und mit den hohen Erwartungen müsste in diesem Jahr nochmal eine Stufe mehr gezündet werden. In Orlando auf neutralem Platz werden die Tigers versuchen, die letztjährige knappe Niederlage wettzumachen. Mächtig Rückenwind würde ein Sieg dem weiteren Saisonverlauf bescheren. 

Weitere Spiele: Colorado Buffaloes @ TCU Horned Frogs, South Carolina Gamecocks @ North Carolina Tar Heels, West Virginia Mountaineers @ Penn State Nittany Lions

 

Woche 8 

Die Schlägerei in den Kabinen-Zugängen nach dem Derby der Michigan Wolverines und Michigan State Spartans war eine Zäsur in der aufgeladenen Rivalität der beiden Schulen. Die Öffentlichkeit wird deshalb genauestens auf dieses Spiel schauen. Doch nur am Rande, denn das Spitzenspiel in der Big Ten bestreiten andere Kontrahenten. 

 

Penn State Nittany Lions @ Ohio State Buckeyes

Natürlich erreicht “The Game” im Kalender für die Fans der Buckeyes eine höhere Priorisierung. Doch das Duell mit der Penn State werden sie trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wer auch immer auf Quarterback starten wird, dürfte in Woche 8 eine Chemie zu Marvin Harrison Jr. und Emeka Egbuka im Passangriff aufgebaut haben. Im Showdown mit Quarterback Drew Allar und einem herausragenden Laufspiel um die Runningbacks Kaytron Allen und Nicholas Singleton sind die Playmaker in beiden Teams sicher gefordert. 

Penn State will endlich wieder in der Big Ten an Michigan und Ohio State vorbei. Um das zu verhindern, wird auch der Fürstenfelder Hero Kanu gewiss einige Snaps in der Defense der Buckeyes sehen. Wer auch immer als Sieger hervorgeht, muss im nächsten Schritt Big-Ten-Champion Michigan aus dem Weg räumen. Beide Kontrahenten sind in der Lage, das zu schaffen. 

Weitere Spiele: Clemson Tigers @ Miami Hurricanes, Michigan Wolverines @ Michigan State Spartans

 

Woche 10

Die Pac-12 hat an der Westküste meistens sehr späte Kickoff-Zeiten. Deshalb dürfte das mögliche Spitzenspiel zwischen den Washington Huskies und den USC Trojans vom Duell der LSU Tigers und Alabama Crimson Tide in den Schatten gestellt werden. 

 

LSU Tigers @ Alabama Crimson Tide

Der SEC-West-Contender im Conference Championship Game 2022 war nicht etwa Alabama, sondern LSU. Und Quarterback Jayden Daniels möchte gern die Defense der Crimson Tide ein weiteres Mal terrorisieren. Bis zum letztjährigen 32-31 Erfolg in der Overtime, bei dem Daniels 277 Total Yards und drei Touchdowns erzielte, hatte die Tigers keiner so richtig auf der Rechnung. 

In diesem Jahr gehen beide Teams mit Playoff-Ambitionen in die Saison. Der Druck wächst damit für LSU. Doch auch für Alabama gilt es, die letzte enttäuschende Saison auszumerzen. 

Weitere Spiele: Notre Dame Fighting Irish @ Clemson Tigers, Washington Huskies @ USC Trojans

 

Woche 12

Zum ersten Mal seit einer Ewigkeit war das Derby der UCLA Bruins und der USC Trojans im letzten Jahr ausverkauft. Beide sind zurück auf der Landkarte des College Footballs. Ähnlich wie die Tennessee Volunteers, die im Süden auf den amtierenden National Champion treffen. 

 

Georgia Bulldogs @ Tennessee Volunteers

Im letzten Jahr haben die Bulldogs gegen die Vols klar gewonnen. Doch eine Reise ins ausverkaufte Neyland Stadium ist eine andere Sache. Für beide Teams wird es das schwerste Spiel der Saison. Es ist davon auszugehen, dass in Woche 12 der Ausgang über die SEC East entschieden wird. Wer auch immer das “Endspiel” gewinnt, zieht ins SEC Championship Game ein und löst wahrscheinlich vorzeitig das erste Playoff-Ticket. 

Weitere Spiele: Illinois Fighting Illini @ Iowa Hawkeyes, UCLA Bruins @ USC Trojans

 

Woche 13

Woche 13 ist traditionell die Rivalry Week im College Football. Am Thanksgiving Wochenende spielen viele Rivalen eigene Trophäen aus und sorgten so in der Vergangenheit für manche Überraschung, die eine College-Saison noch einmal völlig auf den Kopf stellen konnte. Viele erinnern sich an den “Kick Six” im Iron Bowl vor einigen Jahren. “The Game”, die größte Rivalität darf hier natürlich nicht fehlen. 

 

Ohio State Buckeyes @ Michigan Wolverines

Die Wolverines erwarten viele Spieler aus der letztjährigen erfolgreichen Saison zurück. Ohio State genießt nicht diesen Luxus, weshalb zu diesem Zeitpunkt davon auszugehen ist, dass Michigan als Favorit in die Saison geht. Doch das bedeutet gar nichts, wenn der Ausgang der Big Ten East erst im Rivalry Game entschieden wird. 

Das Spiel in Ann Arbor, Michigan dürfte intensiv geführt werden und es wird sicherlich kalte Temperaturen geben. Die Buckeyes wollen ihren Rivalen endlich wieder schlagen. Denn ein zweites Playoff-Ticket für den Verlierer, wie im Vorjahr, ist auf keinen Fall garantiert. 

Weitere Spiele: Ole Miss Rebels @ Mississippi State Bulldogs, Alabama Crimson Tide @ Auburn Tigers


Aktuelle Ausgabe

Preis: 8.90 EUR

Über uns

td24 footer logo


Hintergründe - Analysen - Interviews
100% American Football


Über uns

Jobs

Mediadaten

KONTAKT

TOUCHDOWN24 Verlag - Thomas Filges

Ollenhauerstr. 79 - 13403 Berlin

DEUTSCHLAND

+49 (0)30 / 88 62 58 62

info@touchdown24.de

Telefonisch erreichbar:

Mo.-Fr.: 8:00 Uhr - 15:00 Uhr