HEFT #53

Ausgabe JANUAR 2022

Jetzt kaufen
- Werbung -

New Year's Six mit College Playoffs

Alabama vs. Cincinnati im College Playoff Halbfinale Cotton Bowl - Live im ESPN Player am 31. Dezember ab 21:30 Uhr Alabama vs. Cincinnati im College Playoff Halbfinale Cotton Bowl - Live im ESPN Player am 31. Dezember ab 21:30 Uhr ESPN Player
Am Ende einer spektakulären College Football Saison erwarten uns die New Year’s Six Bowls mit den Playoffs zur National Championship. Dramen und manche Überraschungen halten die historisch fest im Kalender rund um Silvester verankerten Bowl Games bereit. Den Auftakt macht der Peach Bowl am 30. Dezember. Darauf folgen beide Playoff-Halbfinals im Cotton und Orange Bowl an Silvester, ehe die Bowl Season am Neujahrstag mit Fiesta, Rose und Sugar Bowl ihren Abschluss findet.

Vier Teams haben es letztendlich in die Playoffs geschafft. Die Alabama Crimson Tide ziehen im Cotton Bowl unter Head Coach Nick Saban mit ihrem Heisman Trophy Gewinner Bryce Young ins Feld. Der amtierende National Champion ist nach einem Triumph im SEC Championship Game über die Georgia Bulldogs an Nummer Eins gesetzt. Als Favorit bestreiten sie nun auch gegen das Überraschungsteam Cincinnati Bearcats das Halbfinale. Verlierer Georgia bekommt es mit den Michigan Wolverines anschließend im Orange Bowl zu tun.

Cotton Bowl: #4 Cincinnati Bearcats vs. #1 Alabama Crimson Tide

21:30 Uhr am 31. Dezember 2021

AT&T Stadium

Arlington, Texas

TV: ESPN Player

Der Cotton Bowl 2021 präsentiert das Aufeinandertreffen des dominantesten College Footballprogramms in der Playoff Historie und dem schärfsten Herausforderer aus der Group of Five. Wenn die Alabama Crimson Tide gegen die Cincinnati Bearcats auflaufen, spielt eine der besten Offenses im College Football gegen eine der besten Defenses. 

Cornerback Coby Bryant ist sehr reaktionsschnell. Der jüngst zum besten Defensive Back der abgelaufenen Saison gekürte instinktive Playmaker könnte in technischen Bereichen nachlegen, um näher an seinen Matchups zu bleiben. Im Duell mit Jameson Williams bekommen es NFL Scouts mit einem erstklassigen Matchup zu tun. Nur noch besser wird es, wenn der produktive Wide Receiver auf Ahmad “Sauce” Gardner trifft. Die explosive Big Play Maschine spielt dann gegen einen der athletischsten Spieler im künftigen NFL Draft. 

Schalten Gardner und Bryant ihren Gegenspieler Williams aus, erhöht dass die Siegchancen der Bearcats ungemein. Für Alabamas Quarterback Bryce Young fehlen dann aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von John Metchie III offensichtlich die Anspielstationen und Gardner dürfte gewichtige Argumente mitbringen, seinen Anspruch als Erstrundenpick im Draft zu zementieren.

Alabama geht als deutlicher Favorit in das Spiel. Doch Vorsicht ist geboten, wie Quarterback Bryce Young weiß: “Wir wissen, dass wir unser Bestes geben müssen, jeden Tag daran arbeiten müssen, uns in die beste Situation zu bringen, um erfolgreich zu sein.” Gibt Alabama den Bearcats wenige Gelegenheiten, ihr Turnover lastiges Verteidigungsspiel aufzuziehen, gehen die Crimson Tide erneut ins Endspiel um die Nationale Meisterschaft.

Orange Bowl: #3 Georgia Bulldogs vs. #2 Michigan Wolverines

1:30 Uhr am 1. Januar 2022

Hard Rock Stadium

Miami Gardens, Florida

TV: ESPN Player

Nach mehreren Saisons voller Aufs und Abs haben es die Michigan Wolverines endlich zum ersten Mal in die College Playoffs geschafft. Um ins Finale zu kommen, müssen sie nun an den Georgia Bulldogs vorbei, die furios durch die Saison marschierten, ehe sie erst zum Saisonende die erste Niederlage einstecken mussten. Die Bulldogs stellen die beste Verteidigung des Landes, doch auch Michigans Abwehrreihe kann sich sehen lassen.

Aidan Hutchinson ist der erfahrene Pass Rusher bei den Wolverines. Er spielte bereits Outside Linebacker, Defensive End und sogar Nose Tackle. Michigans Head Coach Jim Harbaugh wird den Sohn des 1992er Team MVP Chris in einer Schlüsselrolle einsetzen. Kein anderer Spieler wird mit so viel Passion, Ausdauer und Vielseitigkeit in den Trenches antreten. Ihm zur Seite steht die wesentlich unreifere, aber dafür explosivere und physische Waffe im Pass Rush in David Ojabo zur Seite. Beeindruckend welche Entwicklung der aufstrebende Star in diesem Jahr genommen hat.

Versucht es Quarterback Stetson Bennett mit Georgia durch die Luft, stehen ihm die Wide Receiver Ladd McConkey und George Pickens zwar zur Seite, ihn erwartet aber ein massiver Pass Rush. Wird er den Ball schnell los, warten bereits gefährliche Defensive Backs der Wolverines auf ihre Gelegenheit. Daxton Hill ist ein vielseitiger und sehr produktiver Safety, der mit seinen spritzigen Bewegungen und einem enormen Antritt Plys aus der Luft und am Boden vereiteln kann.

Georgia wird versuchen, es über die Defense zu richten. Abgesehen vom letzten Spiel gegen Alabama, hat das immer ausgereicht. Im Zentrum steht Defensive Tackle Jordan Davis. Beweglich und athletisch gab es in diesem Jahr kein Matchup, dass ihm gewachsen war. Entweder stoppt Davis den gegnerischen Angriff persönlich oder er reißt Löcher auf, durch die Linebacker Nakobe Dean hindurch zum Ballträger schießt. Der Führungsspieler gehört zu den besten Laufverteidigern seiner Zunft. Gegen Michigan werden allerdings zusätzlich seine Fähigkeiten in Man Coverage gefragt sein.

Sowohl die Runningbacks Hassan Haskins und Blake Corum, als auch Tight End Eric All werden nicht ausschließlich im Laufangriff für Ärger sorgen. Die Wolverines werden definitiv versuchen, Jordan Davis zu umspielen und ihre produktiven Ballträger und Blocker auf kurzen Passrouten einzusetzen. Dean wird alle Hände voll zu tun bekommen. 

Dieses Spiel wird an der Line of Scrimmage entschieden. Der Pass Rush der Wolverines hat enorm viel Durchschlagskraft bewiesen. Wenn Georgia jedoch zur Saisonform zurückfindet, sollten die Bulldogs ins Endspiel einziehen. 

New Year’s Six Bowls

Peach Bowl: #10 Michigan State Spartans vs. #12 Pittsburgh Panthers

1 Uhr am 31. Dezember 2021

Mercedes-Benz Stadium

Atlanta, Georgia


Fiesta Bowl: #9 Oklahoma State vs. #5 Notre Dame Fighting Irish

19 Uhr am 1. Januar 2022

State Farm Stadium

Glendale, Arizona


Rose Bowl: #11 Utah Utes vs. #6 Ohio State Buckeyes

23 Uhr am 1. Januar 2022

Rose Bowl

Pasadena, Kalifornien


Sugar Bowl: #7 Baylor Bears vs. #8 Ole Miss Rebels

2:45 Uhr am 2. Januar 2022

Caesars Superdome

New Orleans, Louisiana

Philipp Forstner

DraftNerdPhilipp Forstner, alias Draft Nerd, ist ehemaliger O-Liner und sammelte erste Erfahrungen als Autor bei "Beardown Germany". Er schreibt über den NFL Draft und College Football für TOUCHDOWN24 und beobachtet als Scout die zukünftigen und aktuellen Spieler der NFL.
Nach Oben