HEFT #53

Ausgabe JANUAR 2022

Jetzt kaufen
- Werbung -

Bowl Season im College Football - Der Auftakt

Bailey Zappe fehlen 289 Passing Yards um am Samstag im Bowl Game den Season Rekord im College Football zu brechen Bailey Zappe fehlen 289 Passing Yards um am Samstag im Bowl Game den Season Rekord im College Football zu brechen Imago Images / ZUMA Wire / Scott Mapes
Tauchen wir ein in die Bowl Season. In den nächsten Wochen erwarten uns spannende Matchups, einige brenzlige Rivalitäten und wichtige letzte Bewährungsproben vor dem NFL Draft 2022. Bevor wir uns den spektakulären New Year’s Six Bowls in der nächsten Ausgabe widmen, sind es in den ersten Wochen die traditionellen und teils kuriosen Bowl Games, die unsere Aufmerksamkeit erhalten. Hier ist eine Auswahl.

- Anzeige -

Einige Draft Prospects entscheiden sich, ein weniger reizvolles Bowl Game als die New Year’s Six auszulassen und bereiten sich lieber sofort auf den NFL Draft vor. Talente von kleineren Schulen lassen allerdings ungern die letzte Gelegenheit aus, das Rampenlicht eines Spiels im landesweiten TV auf ESPN zu nutzen. Das macht auch den Reiz vieler Spiele der ersten Wochen aus. Manch Favorit einer größeren Schule muss sich besonders strecken, um gegen einen hochmotivierten Underdog kein Debakel zu erleben. Für neue Head Coaches ist es hingegen ein erstes Statement und wir erleben einige Freshmen, deren Stern zum ersten Mal im College Football aufleuchtet.

Mit dem ESPN Player verpasst du kein einziges Spiel der Bowl Season im College Football. Insgesamt alle 44 Bowl Games und weitere Filme und Dokumentationen stehen für dich bereit. Melde dich hier für die ersten sieben Tage kostenlos an. Heute Abend geht es bereits los.

Gasparilla Bowl: Central Florida Knights vs. Florida Gators

1:00 Uhr am 24. Dezember 2021

Raymond James Stadium

Tampa, Florida

TV: ESPN Player

Seit 2008 wird der Gasparilla Bowl um die Weihnachtsfeiertage ausgetragen und erlebt in diesem Jahr eine ganz besondere Paarung. Die Ausrichter begrüßen mit Central Florida und den Florida Gators zwei der größten Footballprogramme aus ihrem Staat im Raymond James Stadium, dem Austragungsort des Super Bowls 2021. Der aktuelle Zuschauerrekord von 28.987 sollte bei dieser Ansetzung definitiv geknackt werden.

Mo Sanu und T.Y. Hilton verbindet die Gemeinsamkeit, dass beide NFL Receiver bereits zum MVP im Gasparilla Bowl gekürt wurden. Jaylon Robinson will es ihnen nun gleichtun und ein letztes Ausrufezeichen hinter seine NFL Bewerbung setzen, ehe er sich zum Combine und weiteren Workouts aufmacht. Der Wide Receiver von der Central Florida galt im letzten Sommer als reiner Speedster, hat sein Route Running und seine Ball Skills allerdings stetig weiterentwickelt. Im Matchup mit niemand geringerem als Kaiir Elam wird er es nicht leicht haben. 

https://twitter.com/SportsCenter/status/1439024881086210049?s=20

Frisco Bowl: #24 San Diego State Aztecs vs. UTSA Roadrunners

1:30 Uhr am 22. Dezember 2021

Toyota Stadium

Frisco, Texas

TV: ESPN Player

Der Frisco Bowl wird erst zum vierten Mal ausgetragen und erhält sicherlich nicht den Bärenanteil des Prestiges im College Football. Mit UTSA und San Diego State treffen allerdings zwei der besten Group-of-Five Schulen aus diesem Jahr aufeinander. Der frischgebackene Conference-USA Champion gegen den in seinem Endspiel unterlegenen Mountain West Finalteilnehmer. 

Edge Defender Cameron Thomas will mit seinen Kollegen diesmal wieder gewinnen. Dem Sieger winkt neben einem Preisgeld außerdem ein Platz im abschließenden Top 25 AP Poll zum Saisonende. 

Cure Bowl: Coastal Carolina Chanticleers vs. Northern Illinois Huskies

0:00 Uhr am 18. Dezember 2021

Camping World Stadium

Orlando Florida

TV: ESPN Player

Viele NFL Fans kennen noch die pinken Handschuhe, Shirts und Caps zum alljährlichen Breast Cancer Awareness Month. Mittlerweile ist die Kampagne bei den Profis einer anderen gewichen. Im College Football erhält die Breast Cancer Research Foundation Aufmerksamkeit beim Cure Bowl. Hier sehen wir noch das auffällige Pink.

Im letzten Jahr wurde Liberty Flames Quarterback Malik Willis zum MVP gekürt, nachdem er gegen Coastal Carolina gleich vier Touchdowns erlief. In diesem Jahr wollen die Chanticleers eine aus ihrer Sicht enttäuschende Saison vergessen machen und diesmal den MAC Champion aus Northern Illinois besiegen. Tight End Isaiah Likely möchte sich gern mit einem letzten Erfolg verabschieden.

Boca Raton Bowl: Appalachian State Mountaineers vs. Western Kentucky Hilltoppers

17:00 Uhr am 18. Dezember 2021

FAU Stadium

Boca Raton, Florida

TV: ESPN Player

Letztes Jahr legte Zach Wilson 425 Passing Yards bei einer Completion Rate von 76,5 Prozent zum Sieg seiner BYU Cougars auf. Einer der besten Auftritte seiner Saison besiegelte seinen furiosen Lauf durch den Draftprozess der nächsten Monate, der im zweiten Pick Overall der New York Jets mündete.

Diesmal möchte Bailey Zappe seine Chance zu einem ähnlichen Sturmlauf nutzen. Western Kentuckys Quarterback ist mit 5.545 Passing Yards und 56 Touchdowns in 13 Spielen der unangefochtene Top Scorer im College Football. Trotzdem erfährt er für den NFL Draft aktuell überhaupt keinen Hype und auch für die Heisman Trophy wurde er nicht einmal in die engere Auswahl genommen.

Zappe ist ein athletischer Pocket Passer, der vor dem Snap eine Defense lesen kann und spielintelligent seine Pässe im Anschluss verteilt. Er kann mit seinen Beinen einen Spielzug verlängern, weiß aber auch, wann er den Spielzug lieber abschenkt und den Ball ins Seitenaus wirft. Nach einem großen Spiel gegen die Mountaineers, kann er mit Rückenwind zum Senior Bowl reisen. Dort hat er das Zeug dazu, einen mächtigen Sprung auf den Big Boards der NFL Teams zu machen. 

Lending Tree Bowl: Eastern Michigan vs. Liberty Flames

23:45 Uhr am 18. Dezember

Hancock Whitney Stadium

Mobile, Alabama

TV: ESPN Player

Kareem Hunt und Ben Roethlisberger heißen ehemalige MVPs im Lending Tree Bowl. Quarterback Malik Willis möchte sich gern in diese illustre Runde einreihen. Der toughe Dual-Threat Quarterback der Liberty Flames spielt aufregend und elektrisierend, ist dabei aber nicht weniger effektiv. Aus der Bewegung oder in einer sauberen Pocket aufrecht stehend, wirft Willis seine Pässe mit ausgeprägtem Armtalent und ist in der Lage das ganze Feld anzugreifen.

Mobile Quarterbacks mit gutem Arm haben in der heutigen NFL immer eine Chance zu spielen. Sofern er an seiner Genauigkeit arbeiten kann und in Sachen Entscheidungsfindung reifen wird, hat er das Zeug zum Starter bei den Profis mit einer Menge Upside für mehr.

Philipp Forstner

DraftNerdPhilipp Forstner, alias Draft Nerd, ist ehemaliger O-Liner und sammelte erste Erfahrungen als Autor bei "Beardown Germany". Er schreibt über den NFL Draft und College Football für TOUCHDOWN24 und beobachtet als Scout die zukünftigen und aktuellen Spieler der NFL.
Nach Oben